Taufkettchen mit Ring und Gravur aus Silber 925

Die Neugeborenen tragen den Ring, welcher oftmals von den Paten geschenkt wird, an einem Kettchen um den Hals. Das Taufkettchen kann mit einer kleinen Gravurplatte versehen sein oder aber der Ring selber wird dem Anlass entsprechend mit einer Gravur verschenkt.

Geschenke zur Taufe – Taufkettchen

Mit der Taufe eines Kindes wird das Staunen über ein neues Leben und das Glück über die Geburt zum Ausdruck gebracht. Dem Täufling soll nur Gutes im Leben widerfahren. Der Segen Gottes soll es begleiten. Familie, Freunde und Gemeinde begrüßen den kleinen Menschen noch einmal und schließen ihn in ihren schützenden Kreis ein. Taufen bedeutet Eintauchen, das Eintauchen ins Leben mit all seinen Herausforderungen. In einem symbolischen Akt kommt das Kind mit geweihtem Wasser in Berührung. Eine individuell gestaltete Taufkerze wird ihm mitgegeben. Weitere Geschenke zur Taufe verweisen auf die Besonderheit dieses Tages und sollen das getaufte Kind im späteren Leben an dieses wichtige Ereignis erinnern.

Ein Taufring fürs Leben

Der Taufring nimmt unter den Geschenken zur Taufe eine besondere Position ein. Dieses im Leben einmalige Geschenk erhält der Täufling nach alter Tradition von einem Paten. Der Ring kann schon getragen werden, während der Taufritus stattfindet. Der Taufring symbolisiert die Unendlichkeit und die Verbundenheit. Im späteren Leben findet der Taufring im Ehering seine Ergänzung. Der Taufring wird jedoch nicht wie der Ehering am noch so winzigen Finger des Kindes getragen, sondern mit einer kleinen Kette am Hals. Name und Geburtsdatum sind in den Ring eingraviert, sodass das Schmuckstück für immer mit dem kleinen Menschen verbunden ist und ihn beschützt.

Die Taufe von Erwachsenen

Wenn sich Erwachsene zur Taufe entschließen, sollte der Taufring von vorn herein als Fingerring konzipiert sein, da sich die Hand nun nicht mehr wesentlich verändert. Der erwachsene Täufling kann natürlich viel mehr auf die Gestaltung seines Taufringes Einfluss nehmen und er wird fest entschlossen sein, ihn bis an sein Lebensende zu tragen. Beim Taufring handelt es sich in jedem Fall um eine schöne, alte Tradition, an der festgehalten werden sollte. Schließlich erlebt jeder – ob Kind oder Erwachsener – seine Taufe nur einmal. Und dieses Ereignis braucht ein edles und erhabenes Erinnerungsstück.

Der Taufring – Eine schöne, alte Tradition

Taufringe gibt es in ganz unterschiedliche Ausführungen. Sie sind eine Erinnerung fürs Leben, eine Erinnerung, die der Mensch immer bei sich tragen kann. Neben der individuellen Gravur kann er durchaus auch mit einem Stein oder einem Anhänger in Form eines Engels oder eines Kreuzes geschmückt sein. Neben diesem klassischen Taufgeschenk gibt es noch weitere traditionelle Gaben zur Taufe. Dazu gehört das Taufkreuz aus Guss oder Silber oder auch ein Tauftaler, auf dem ebenfalls Name und Geburtstag des Täuflings eingraviert werden können. Auf jeden Fall sollte es keine Taufe ohne adäquates Erinnerungsstück für den Täufling geben. Denn dieses Ereignis wird ihn immer begleiten.